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Eröffnung der Hydraulikwerkstatt

 

Eröffnung der Hydraulikwerkstatt

Zum 01.10.2013 haben wir unsere Hydraulikwerkstatt eröffnet.
Mit der Hydraulikwerkstatt erweitern wir unser Dienstleistungsspektrum des ServiceCenters.
Unser Expertenteam hilft in bei allen Themen im Bereich Hydraulik.

 

Kettenraupe Caterpillar D9 aufbereitet

Kettenraupe Caterpillar D9 aufbereitet

Eine Kettenraupe vom Typ Caterpillar D9 war die letzten Jahre auf viele Baustellen eingesetzt und stark beansprucht. Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann hat ihr Äußeres enorm gelitten.

Professionell wurde in unserer modernen Sandstrahl- und Lackierwerkstatt die CAT D9 wieder instandgesetzt. Der beschädigte alte Lack wurde mittels Sandstrahlen entfernt, partiell manuell nachbearbeitet und mit einer neuen Grundierung versehen. Anschließend erfolgte die Lackierung mit einem Lack auf Acrylbasis in dem Farbton CAT-Gelb.

Das perfekte Finish gelang durch Erneuerung der Beschriftung und Beklebung. Die Maschine erreicht durch die Lackierung eine erhebliche Wertsteigerung und ist erneut für den Arbeitseinsatz gerüstet.

 

 

Abriss Parkhaus P10 des Stuttgarter Flughafens

Nov. 2013 / Abriss Parkhaus P10 des Stuttgarter Flughafens



Am 13.09.2013 hat die FWA FISCHER Weilheim Abbruch GmbH & Co. KG am Stuttgarter Flughafen mit dem Abriss des Parkhauses P10 begonnen.
Das Parkhaus grenzt direkt an der Haupt-Flughafenstraße.
Mit dem Abbruch wird Platz für den Neubau der Deutschlandzentrale des Unternehmens Ernst & Young geschaffen. Wie von einem Sprecher des Flughafens der Stuttgarter Zeitung mitgeteilt wurde, "wird die Unternehmensberatung, die weltweit zu den Marktführern für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zählt, mit mehr als 1500 Mitarbeitern von der bisherigen Zentrale in Stuttgart-Weilimdorf an den Flughafen umziehen. Die neue Zentrale von Ernst & Young soll bis Ende 2015 fertiggestellt sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 133 Millionen Euro."


Quellen: FWA FISCHER Weilheim Abbruch GmbH & Co. KG; Stuttgarter Zeitung

Verlegung der Lindach

Verlegung der Lindach

 


Nach den Rodungsarbeiten im vergangenen Winter wurde am 28.04.2014 mit den Erdarbeiten zur Lindachverlegung begonnen.
Die Lindachverlegung ist eine vorbereitende Maßnahme zum Bau des "Streckenabschnitt Weilheim". Für den Erdbau im Abschnitt ist die Baufreiheit in Trassenlängsrichtung für Massentransporte und Erstellung diverser Dammbauwerke sehr wichtig.
Mit den Bauarbeiten wurde die Fa. Karl Fischer aus Weilheim beauftragt. Der profilgenaue Aushub wird mittels GPS-unterstützter Bagger vorgenommen. Der Großteil der anfallenden Aushubmenge wurde bereits von der Fa. Fischer zur Verwertung abgefahren. Die Arbeiten im Gewässer selbst sind aufgrund von Auflagen aus dem Gewässer- und Artenschutz (Forellenschonzeit, etc.) nur zwischen Juli und September möglich. Nach dem Aushub wird daher zunächst der neue Bachlauf gestaltet und mit diversen Ufersicherungen ausgestattet um dann in der entsprechend zur Verfügung stehenden Zeit die Lindach in das neue Bett um zu leiten.
Im Zuge der Verlegung wird auch der Fußgängersteg über die Lindach ersetzt. Bei der Planung dieses Steges wurde in besonderem Maße auf die Belange des Landratsamtes sowie der Stadt Weilheim / Teck eingegangen. Die Brücke wurde in ökologischer Hinsicht durch Anpassung der Lage, Reduzierung der Gesamtlänge und Wegfall einer Mittelstütze optimiert. Ebenfalls wurde eine Anpassung der Bauart (Stahlkonstruktion) vorgenommen um die die späteren Unterhaltungskosten möglichst weit zu reduzieren.